News über NumNum 2003

20.11.2003 Spielmarkt Wiesbaden erfolgreich

Die zwei Tage in Wiesbaden-Naurod brachten für mich weitere Bestätigungen für die NumNum-Spielidee. Im Vergleich zu Essen und Stuttgart ist dies keine Familienmesse, sondern eine Veranstaltung für Fachpublikum, hauptsächlich Erzieher und LehrerInnen. Einige Spielpartien mit LehrerInnen und Hortbetreuern haben gezeigt, dass NumNum sehr gut angenommen wird. Es ergaben sich auch Kontakte zu Spieleläden und Spielmärkten. Ab sofort gibt es NumNum in Wiesbaden und Mainz bei Merlins und das 1x1-Kartenspiel wird auch beim Spielmarkt in Remscheid 2004 vertreten sein.
Fotos des traditionellen Shuffleboard-Turniers

NumNum kommt in die Spielegeschäfte

Neben dem Spielegeschäft Schenker, Bruchköbel gibt es NumNum jetzt auch in Bad Orb. Das Spiele-Spezial-Geschäft "Die Wuselmäuse" bietet Brett- und Kartenspiele für Erwachsene und Kinder, sowie Kinder-Lern-Spiele.
Das besondere Angebot von Volker Schwägerl: alle Spiele können im Geschäft oder zu Hause probegespielt werden - natürlich auch NumNum. Hier ist die "hoffentlich" anwachsende Liste der Geschäfte, die das NumNum-Kartenspiel im Sortiment haben.

10.11.2003 NumNum vorgestellt bei rheinmaintv

Holger Erdrich, einer der Moderatoren von rheinmain Dating , stellte mich und mein Kartenspiel NumNum in seiner Sendung vor. Das war mein erster Auftritt im Fernsehen und auch noch live im heißen Studio. Mitschnitt der Sendung für RealPlayer .

6.11.2003 Nach der Messe ist vor der Messe

Gerade ist die 9.Süddeutsche Spielemesse in Stuttgart erfolgreich beendet, da ergibt sich auch schon die nächste Gelegenheit, das NumNum-Kartenspiel zu präsentieren.
"Zufällig" hatte ich in Stuttgart vom Wiesbadener Spielmarkt erfahren und konnte auch noch kurzfristig einen Stand für mich organisieren.
So werde ich in Wiesbaden am 19. und 20.11.2003 für Spielrunden bereitstehen. Ich bin gespannt, ob es hier auch so viele Spieleinteressierte gibt wie in Stuttgart.
Bilder von der Stuttgarter Spielemesse.

30.10.2003 NumNum unter den besten Lernspielen

Auf der 9.Süddeutschen Spielemesse wurde der erste Deutsche Lernspielpreis vergeben. Velber im OZ Verlag gibt zu diesem Anlaß ein Sonderheft "Lernen mit Spielen" heraus, das neben den Gewinnern auch die 66 besten Lernspiele kurz vorstellt und : NumNum ist dabei!
Auf der Rezensionenseite ist der Abschnitt als Scan zu sehen.

11.10.2003 Java-Handy als IQ-Trainer

Wenn ich schon einmal dabei bin, hier noch ein weiteres kostenloses Spiel für Handys: es trainiert ebenfalls den Kopf, allerdings ganz ohne Mathematik.
Es gilt unter sechs Bildern die zwei gleichen zu finden, und das wieder möglichst schnell. Wie beim Mathe-Trainer wird die benötigte Zeit mit Punkten bewertet und permanent gespeichert. Bevor das Programm ins Handy geladen wird, kann auch hier wieder im Browser probegespielt werden.

7.10.2003 Java-Handy als Mathe-Trainer

Im Downloadbereich für Handy-Spiele gibt es jetzt ein kostenloses Programm für Java-Handys, mit dem die vier Grundrechenarten trainiert werden können. Das kleine Einmaleins ist natürlich auch dabei. Nach jeder gelösten Aufgabe zeigt das Handy die gebrauchte Zeit und die dafür vergebene Bewertung an. Das reicht von "excellent" = 5 Punkte bis "OK" = 1 Punkt. Die Punkte werden für bis zu drei Spieler im Handy gespeichert. Hier kann probegespielt werden.
Wem das Spiel gefällt, der findet auch eine Anleitung, wie er solch ein Java-Programm direkt in ein Siemens M50 laden kann.

30.10.2003 Workshops auf der 9. Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart 30.10.2003-2.11.2003

Im Rahmen der Pädagogentage werden drei Workshops die Möglichkeiten des Kartenspiels NumNum in Schule und Kindergarten vorstellen.

30.10.2003 11:00 -11:45
Spielerisch die Zahlen kennenlernen
Zielgruppe: ErzieherInnen

30.10.2003 16:00-17:00
31.10.2003 14:00-15:00
Kartenspiel als Alternative zum 1x1-Drill
Zielgruppe; MathematiklehrerInnen Klasse 2-6

Die Teilnahme ist kostenlos.

22.9.2003 Beruhigender Bildschirmschoner nach aufregenden Spielrunden

Spielpartien mit guten Gegnern können sehr aufregend sein - ganz besonders dann, wenn die Mitspieler im letzen Moment so manches Spiel doch noch für sich entscheiden konnten. Zur Beruhigung gibt es jetzt im Download-Bereich einen Bildschirmschoner, der die Gemüter mit der Darstellung von Planetenbewegungen wieder besänftigen kann. Der Download ist kostenlos. Es gibt fast keine Werbung. Im Gegenteil: sie ist gut versteckt. Finden sie sie überhaupt ?

25.5.2003 Fast eine spiel gut - Auszeichnung für NumNum

Vor einigen Monaten reichte ich mein NumNum-Kartenspiel zur Begutachtung bei spiel gut, Ulm ein. Jetzt erhielt ich das Resultat: Leider keine Auszeichnung. Zwei Gründe wurden genannt:
für Kinder ab sieben Jahre wären die Anforderungen zu hoch und die Anleitung wäre zu kompliziert erklärt.
Mit der Anleitung haben die Begutachter vermutlich recht, inzwischen gibt es verbesserte Anleitungen im Internet.
Die Alterangabe gilt für Siebenjährige, die in der 2.Klasse sind und das kleine 1x1 bereits durchgenommen haben. Vor diesem Zeitpunkt sind die Anforderungen oft zu hoch, nach diesem Zeitpunkt erfahrungsgemäß kein Problem.

Erfreulich ist die Aussage:
Wenn die Altersangabe stimmt und die Spielregeln verstanden wird, ist das Spiel spannend und wird gerne gespielt. Das einscannte Dokument gibt es hier.

4.3.03 Und schon kommt das nächste Gewinnspiel

Das Gewinnspiel im Februar war ein voller Erfolg: die Besucherzahlen stiegen auf mehr als das Doppelte an. Die Zunahme der direkten Internet-Bestellungen lag über der Zahl der verlosten Kartenspiele. Was liegt also näher, als ein weiteres Spiel zu veranstalten. Diesmal ist es allerdings schwieriger, zu gewinnen: Nicht einige einfache 1x1-Aufgaben sind zu lösen, wie beim letzten Mal. Wer teilnehmen will, muß zuerst eine Partie NumNum gegen den Computer gewinnen. Dann hat er die Chance auf einen Direktgewinn oder bei der wöchentlichen Auslosung. Hier geht's direkt zum Gewinnspiel.

18.2.03 Gewinnspiel beendet, Gewinner sind benachrichtigt

Insgesamt gab es 332 Teilnehmer des Gewinnspiels. Davon lieferten 284 richtige Lösungen der 1x1-Aufgaben. 48 der Teilnehmer hatten mindestens einen Fehler, das entspricht 14%. Auch wenn die Anzahl der Teilnehmer zu klein ist, um statistisch gesicherte Aussagen treffen zu können, ist es ein Hinweis darauf, dass es mit dem kleinen 1x1 bei den Schülern - und machen Eltern - ein Problem gibt.

13.2.03 NumNum im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB)

Das Kartenspiel ist jetzt in der VLB-Datenbank mit über 1.000.000 Büchern und anderen Medien aufgeführt. Damit müsste die Bestellung auch über den Buchhandel möglich sein. Fragen sie ihren Buchhändler.

6.2.03 Pressespiegel: NumNum in spielbox, WIN und Spielwiese

Inzwischen sind in einigen angesehenen Spielemagazinen auch Spieletests oder Kurzberichte über NumNum erschienen. Mit anspruchsvollen Spielen kann NumNum nicht mithalten, der 1x1-Lerneffekt wird allerdings von allen anerkannt. mehr

3.2.03 Großes Gewinnspiel : 7x7 Kartenspiele zu gewinnen

War die Note in Mathe nicht so toll? Das lässt sich ändern! Heute beginnt das 1x1-Gewinnspiel im Internet. Wer 14 einfache Aufgaben richtig löst, kann mit etwas Glück ein NumNum-Kartenspiel gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 16.2.2003.

31.1.03 NumNum wirkt: Anjas erste Zeugnisnote 1 in Mathematik

Heute gab es Zeugnisse in Hessen. Meine Tochter Anja (10) brachte eine positive Überraschung nach Hause: Zum ersten Mal in ihrer bisherigen Schul-Laufbahn hat sie die Note 1 in Mathematik. Natürlich kommt das nicht allein vom NumNum-Spielen. Das wäre übertrieben. Ich bin mir allerdings sicher, dass ohne NumNum ein paar Fehler mehr beim Malnehmen und Teilen aus der Note 1 eine 2 gemacht hätten. Wer's nicht glaubt: hier ist ein Scan des Zeugnisses.

Schauen Sie sich auch die Aktion-PISA an, wenn Sie nach einigen Wochen NumNum-Spielen eine bessere Zeugnisnote in Mathe nachweisen können. Ich biete kostenlose Kartenspiele für Beweise.

26.1.03 1x1 Hitparade für Kids und NumNum: Zwei für's 1x1

Contenti-Music produziert und vertreibt bereits seit zwei Jahren eine Musik-CD mit witzigen Texten, die sich auf's 1x1 reimen. Mit der gemeinsamen Website www.1x1company.de wollen die beiden Kleinverlage ihre Vertriebsaktivitäten gegenseitig unterstützen. Geplant sind gemeinsame Werbeaktionen und ein Paket CD + Kartenspiel zum Sonderpreis.

23.1.03 5000 Zugriffe auf die Homepage seit 27.5.2002

Auch die Downloadzahlen für die PC-Version können sich sehen lassen: seit dem 27.5.2002 wurde das PC-Spiel 3376 Mal heruntergeladen. Die Statistik als Grafik .

14.1.03 Sonderkonditionen für Schulen und Schülerhilfen

Einige Schulen haben nach den Sonderkonditionen gefragt. Die Verkaufsseite zeigt jetzt auch die Preise für Schulen und Schülerhilfen. Der Preisnachlaß bei Bestellung von zehn Spielen beträgt 30 Euro ( 33%) und bei 20 Spielen sogar 80 Euro ( 44%) - jeweils bezogen auf den Einzelpreis.

(c)2004 Alfred Schilken|aktualisiert am: 02.06.04|Impressum|Sitemap|Kontakt| powered by phpcms.
Translate this page with Google | Druckversion
Traduire ce site avec Google

Der NumNum-Newsletter bringt Tipps zum 1x1, neue Spielanleitungen und mehr.
4-6 mal jährlich. Kostenlos. Newsletter-Archiv